Google Core Updates und ihre Auswirkungen auf Ihr Seitenranking

Google führt mehrmals jährlich grundlegende Änderungen an den Suchalgorithmen und Systemen durch, die der Google Suche zugrunde liegen. So kann es passieren, dass Ihre Seite plötzlich ein anderes Ranking hat, obwohl Sie selbst nichts an den Einstellungen oder Inhalten verändert haben.

Es kann vorkommen, dass Seiten von Google im Ranking herabgestuft werden, wenn sie gegen Richtlinien verstoßen. Manchmal ändert sich das Ranking aber auch plötzlich und über Nacht ins Negative, ohne dass damit gezielt der Inhalt oder die Funktionsweise abgestraft werden soll. Dieser Effekt lässt sich seit März wieder vermehrt beobachten.

Grund dafür ist das letzte Google Core Update (auch ‘grundlegendes Update’ genannt). Diese Neuerungen in der systemischen und inhaltlichen Bewertung von Webseiten führt Google regelmäßig durch, um Nutzern die hilfreichsten Ergebnisse in der Google Suche zu liefern. Vor dem umfassenden Update im März gab es tatsächlich eine halbjährige Pause, was recht ungewöhnlich ist. 

Unter anderem waren eCommerce-Seiten stark betroffen und mussten deutliche Auswirkungen auf ihr Ranking hinnehmen. Google selbst beschreibt die Neubewertungen nach Core Updates lebensnah mit diesem Beispiel:

Stell dir ein grundlegendes Update wie eine Liste deiner 100 Lieblingsfilme vor. Zum ersten Mal erstellst du sie 2021. Ein paar Jahre später, 2024, aktualisierst du sie dann. Natürlich sieht die neue Liste jetzt etwas anders aus, weil ein paar tolle Filme dazugekommen sind, die es 2021 noch nicht gab. Vielleicht bewertest du manche Filme inzwischen auch anders und platzierst sie dieses Mal weiter vorn.

Obwohl die Liste anders aussieht, heißt das aber natürlich nicht, dass die nach hinten gerutschten Filme deshalb plötzlich schlecht sind. Es gibt einfach nur neue Filme, die noch besser sind.

Quelle: Grundlegende Updates an der Google Suche | Google Search Central  |  Neuerungen  |  Google for Developers  Stand 24.05.23

Sollte sich Ihr Seiten-Ranking also verschlechtert haben, sollte das Motivation genug sein, um den Seiteninhalt und die Besucher-Erfahrung zu verbessern. Veraltete, nicht mehr relevante Texte sollten lieber gelöscht werden. Außerdem setzt Google auf Qualität statt Quantität. Wenn Suchende eine bestimmte Frage haben und Informationen benötigen, wollen sie keine oberflächlichen Texte, die nur zusammenfassen, was man auf anderen Seiten ebenfalls lesen kann. User sollten auf einer Seite derart umfassende Informationen zum gesuchten Thema finden, dass keine Fragen mehr offen bleiben. Dabei sind origineller und kreativer Content, authentische Bewertungen und individuelle Erfahrungsberichte zu bevorzugen. 

Schauen wir uns als selbstkritisches Beispiel unseren eigenen Blogbeitrag ‘8 Experten-Tipps auf dem Weg zur ersten Google Ads-Kampagne‘ vor einiger Zeit an. Wir haben das Rad nicht neu erfunden, denn auch Google führt durch Schritte, eine erste Google Kampagne aufzusetzen. Wir konnten aber auf unsere eigene Erfahrung mit Kunden zurückgreifen, um frühzeitig Fallstricke zu identifizieren. Eventuell haben andere Agenturen ähnliche Erfahrungen gemacht – das ist sogar recht wahrscheinlich. Doch wir haben außerdem unter Tipp 6 ein ganz eigenes, echtes und individuelles Beispiel zur Relevanz und dem Finden richtiger Keywords eingefügt, das es definitiv auf keiner anderen Online Marketing Webseite geben kann. 

Es sollte auf Ihrer Webseite Texte mit Erfahrungen aus erster Hand geben. Denn Nutzer spüren sehr schnell, ob ein Text nach dem Kuh-Prinzip (Wiederkäuer) oder inspiriert schaffend geschrieben wurde. Und so sehr wir uns auch für KIs generell und ChatGPT im Speziellen begeistern können, macht es aus unserer Sicht die Sehnsucht nach echtem menschlichen Austausch im Kontrast umso größer. 

Sind Sie Experte auf einem bestimmten Gebiet? Dann bieten Sie den LeserInnen lieber eine Unterseite mit in die Tiefe gehenden Informationen zu diesem einen Thema, statt mehrere Unterseiten mit nur oberflächlichen Infos über verschiedene Themen zu liefern. Oft hat man dann nämlich nur bis zu der Stelle Informationen geboten, an der es für wirklich Interessierte erst spannend werden würde. Und dann verliert man diese Seitenbesucher, da Sie weitergehende Informationen woanders suchen müssen. 

Es lässt sich aber auch der gegenteilige Effekt nach einem Core-Update beobachten, auch wenn er leider die Ausnahme bleibt: Seiten, die diese Tipps tatsächlich umsetzen, bisher aber immer schlechter im Ranking abgeschnitten haben, weil sie vielleicht noch unbekannt sind, konnten nun einen deutlichen Sprung nach oben machen. 

Wie lange dauert es denn, bis man das alte Ranking wieder erreichen kann, sollte man herabgestuft worden sein?

Nicht jedes Update ist ein Google Core Update. Es gibt viele kleinere Neuerungen zwischendurch, die nicht groß angekündigt werden. Auf jeden Fall sollten Sie so schnell wie möglich Ihre Seite anhand dieser Tipps verbessern, bevor das nächste Core Update kommt:

TIPP 1

Richten Sie die Inhalte der Seite auf die Bedürfnisse der Kunden aus. Seitenbesucher sollten alle benötigten Informationen finden, die sie benötigen, um aktiv werden zu können. Dies könnte zum Beispiel die fundierte Entscheidung für den Kauf eines passenden Produkts sein oder die Auswahl eines Services, um ein bestimmtes Projekt umzusetzen.

TIPP 2

Versprechen Sie nicht zu viel und übertreiben Sie nicht. Sogenanntes ‘Clickbait’ ist bei Google gar nicht gern gesehen. Außerdem fehlt hier die Relevanz für die Seitenbesucher, wie im ersten Tipp erläutert.

TIPP 3

Erstellen Sie Original-Content, statt Plagiarismus zu betreiben. Provokativ gefragt: Sollten Ihre Seitenbesucher nicht lieber zu der Quelle gehen, die Sie referenzieren? Wenn Sie selbst als Ideengeber und Experte wahrgenommen werden möchten, müssen Sie dafür eigene Daten, Analysen und Auswertungen bzw. eigene, echte Geschichten und Erfahrungen anbieten.

Wir hoffen, dass Sie sich von unseren Tipps inspirieren lassen. Zwar ist es inzwischen sehr einfach neue Texte zu generieren und teilweise kann man die menschliche Arbeit nicht von der maschinellen unterscheiden. Doch wir haben auch beobachtet, dass die Leserschaft immer anspruchsvoller wird und schnell durchschaut, ob eine Seite eine ‘Seele’ hat oder nur einen Bot. 

Natürlich unterstützen wir Sie gerne in allen Fragen zur Seitenoptimierung.

Wann das nächste Core Update stattfinden wird, steht noch nicht fest und wird erst kurz vorher (oder während der Rollout bereits läuft) kommuniziert. Wir halten Sie aber gerne auf dem Laufenden.

Ads schalten wie die Profis

Newsletter-Anmeldung

Bestellen Sie jetzt die besten Tipps & Tricks aus unserem Nähkästchen.
Gratis und unverbindlich.

Name(erforderlich)
Name(erforderlich)
Hidden
Datenschutz(erforderlich)

Durch Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.