AdWords Brand Kampagnen – Erklärung und Vorteile

In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was AdWords Brand Kampagnen sind und zeigen Ihnen, warum es sinnvoll ist, Google AdWords Kampagnen auf den eigenen Unternehmensnamen zu schalten.

 

WAS SIND GOOGLE ADWORDS BRAND KAMPAGNEN?

In unserem letzten Artikel hier im Blog (7 Fehler beim Erstellen von Google AdWords Anzeigen) haben wir unter anderem über Google AdWords Brand Kampagnen und dessen Wichtigkeit gesprochen. In diesem Artikel möchten wir Ihnen kurz erklären, was AdWords Brand Kampagnen eigentlich sind, und warum es so wichtig ist, eine eigene AdWords Brand Kampagne auf Ihren Unternehmensnamen zu erstellen.

Also: Was sind überhaupt AdWords Brand Kampagnen?

Bei einer Brand Kampagne erstellen Sie eine Google AdWords Kampagne auf Ihren eigenen Unternehmensnamen. Wenn Sie also bei Google nach dem Namen Ihres Unternehmens suchen, wird Ihre AdWords Anzeige ganz oben erscheinen.

Hier werden wir oft gefragt: »Warum sollte ich eine AdWords Anzeige auf meinen eigenen Namen schalten, wenn ich in den organischen Suchergebnissen eh schon ganz oben auftauche?«

Diese Frage möchten wir Ihnen gerne im Verlaufe dieses Artikels beantworten, denn es gibt viele Vorteile, die eigene AdWords Brand Kampagnen für Ihr Unternehmen vorzuweisen haben!

 

VORTEILE VON ADWORDS BRAND KAMPAGNEN

Eigene AdWords Brand Kampagnen haben viele Vorteile für Sie und Ihr Unternehmen. Hier haben wir die wichtigsten Vorteile aufgelistet und erklärt:

 

Eigene Marke schützen

Mit eigenen AdWords Brand Kampagnen schützen Sie Ihre eigene Marke vor anderen Unternehmen. Es wäre möglich, dass ein anderes Unternehmen eine AdWords Anzeige auf Ihren Unternehmensnamen schaltet. Da Sie höchstwahrscheinlich immer den besseren Qualitätsfaktor bei Ihrer eigenen Marke haben werden, werden Sie mit einer eigenen Brand Kampagne stets auf Platz 1 stehen und schützen somit Ihren Unternehmensnamen.

 

Sichtbarkeit der Marke erhöhen

Durch Anzeigenerweiterungen und weiteren Möglichkeiten Ihre AdWords Brand Kampagnen individuell anzupassen, erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Marke und Anzeige bei Google. So können Sie zum Beispiel wichtige Unterseiten Ihrer Website hervorheben und auf besondere Aktionen oder Angebote hinweisen. Das könnte zum Beispiel so aussehen:

 

Keyword Experte Google AdWords Suche

So fallen Sie mit Ihrem Unternehmen in den Suchergebnissen deutlich mehr auf, als würden Sie einfach nur als normales organisches Suchergebnis auftauchen. Durch die Anzeigenerweiterungen nehmen Sie einfach mehr Platz in den Suchergebnissen ein. Das fällt sofort ins Auge.

Je nach Gerät belegen Sie sogar den kompletten oberen Bereich, da Sie als AdWords Anzeige und mit den organischen Ergebnissen ganz oben auftauchen. Vor allem am Smartphone ist dann wahrscheinlich gar kein anderes organisches Suchergebnis mehr zu sehen, ohne Scrollen zu müssen.

 

Günstige Klickpreise

Die Klick Kosten für AdWords Brand Kampagnen sind eigentlich immer sehr niedrig, weil sie nicht – wie bei anderen AdWords Anzeigen – mit anderen Unternehmen um Keywords kämpfen müssen. Ein Klick auf Ihre Anzeige ist somit sehr günstig und hat außerdem meist eine hohe Conversion-Rate.

 

Flexibilität und Tests

Mit eigenen AdWords Brand Kampagnen können Sie sehr flexibel verschiedene Texte, Angebote und Aktionen bewerben und gegeneinander testen. Das ist mir organischen Suchergebnissen kaum in dieser Form möglich. So können Sie herausfinden, welche Anzeigentexte für Sie am besten funktionieren und dieses Wissen für andere Anzeigen nutzen.

 

Qualitätsfaktor

AdWords Brand Kampagnen können dabei helfen, alle Kampagnen für Ihr Unternehmen zu verbessern, da Sie mit eigenen Brand Kampagnen den Qualitätsfaktor Ihres AdWords Kontos verbessern. So können Sie eventuell die Klick Kosten Ihrer gesamten Kampagnen verringern.

 

Auswirkungen anderer Werbemaßnahmen überprüfen

Wenn Sie andere Werbemaßnahmen oder Display Kampagnen schalten, können Sie mit eigenen AdWords Brand Kampagnen herausfinden, wie sich die Werbemaßnahmen auf die Anzahl der Google Suchen auswirkt. Wenn Ihre Werbemaßnahmen gut funktionieren, werden Sie eine ansteigende Anzahl an Klicks auf Ihre Brand Kampagnen wahrnehmen und sehen sich somit bestätigt in Ihren Bemühungen mit den anderen Werbemaßnahmen. Oder Sie merken gar keinen großartigen Unterschied und können sich somit das Werbebudget für andere Maßnahmen sparen.

 

ADWORDS BRAND KAMPAGNEN + SEO – DIE MISCHUNG MACHT’S

Grundsätzlich sollten Sie immer eine gute Mischung aus professioneller Suchmaschinenoptimierung (SEO) und AdWords Brand Kampagnen implementieren, um den maximalen Erfolg bei Google erzielen zu können. Und selbst wenn Ihre SEO-Maßnahmen nicht so recht einschlagen wollen, garantieren Sie mit eigenen AdWords Brand Kampagnen, dass Sie stets bei Google mit Ihrer Marke zu finden sind. Lassen Sie sich diese günstige Möglichkeit nicht entgehen – denn Klicks auf Ihre AdWords Brand Kampagnen sind wirklich nicht teuer.

 

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Autor: Kevin Fiedler

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