AdWords-Anzeigen mit Yelp-Bewertungen?

Der US-Blogger Greg Sterling von searchengineland.com hat eine interessante Entdeckung gemacht: Bei der Google-Suche nach einer Autowerkstatt in San Diego sah er unter einer AdWords-Anzeige einen Auszug der Bewertungs- und Review-Plattform Yelp, zusammen mit der Anzahl an „Bewertungs-Sternen“, die das Unternehmen bei yelp.com gesammelt hat.

Diese Zusammenarbeit ist interessant, da Google erst im Dezember 2009 das Unternehmen Yelp für 500 Mio US-Dollar kaufen wollte, dann aber doch Abstand von der Akquisition nahm. Die Gründe für den Rückzug wurden nicht öffentlich gemacht.

Glücklicherweise hat Greg Sterling gleich einen Screenshot der AdWords-Anzeige gemacht und in seinem Blog veröffentlicht:

google-adwords-yelp

Ein Klick auf den Yelp-Link führte ihn dann direkt zur Unterseite der Autowerkstatt bei Yelp.

Ein offizielle Ankündigung des Tests bei Inside AdWords steht noch aus. Ob auch deutsche Werbetreibende bald Yelp-Bewertungen in AdWords-Anzeigen sehen werden, ist eher unwahrscheinlich, da yelp.com stark US-zentrisch ist. Eine ähnliche Kooperation könnte in Deutschland mit dem Hamburger Startup Qype stattfinden, das Bewertungen und Empfehlungen von Unternehmen aus Deutschland anbietet.

Kommentare sind geschlossen.

Ads schalten wie die Profis

Newsletter-Anmeldung

Bestellen Sie jetzt die besten Tipps & Tricks aus unserem Nähkästchen.
Gratis und unverbindlich.

Name(erforderlich)
Name(erforderlich)
Hidden
Datenschutz(erforderlich)

Durch Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.