AdWords-Anzeigen: Google testet Prozentangaben statt Sternen

In einigen AdWords-Anzeigen befindet sich eine Bewertungsskala, die entweder die Webseite oder das dort beworbene Produkt bewertet. Google kann diese Werte, so wie auch in den Ergebnissen der Websuche, auslesen und diese automatisch in das eigene Sternesystem umwandeln. Diese Sterne wurden bisher direkt unter der URL der Anzeige angezeigt und waren durch die gelbe Farbe ein guter Eyecatcher, der sich vom Rest der Anzeige abhob.

Jetzt testet man eine alternative Darstellung, bei der die Sterne durch einen simplen Text ersetzt werden. Dieser ist in grau gehalten und zeigt den genauen Prozentwert der Bewertung an. Sowohl durch die Farbe als auch durch die Tatsache dass es sich um Text-in-Text handelt fällt die Bewertung nun überhaupt nicht mehr auf und verschafft der Anzeige so keinen Vorteil mehr gegenüber einer Anzeige ohne Sternebewertung.

prozentbewertung-serps

Erst vor einigen Monaten wurde die Anzeigenmarkierung umgefärbt und ist nun nicht mehr in gelb sondern in grün gehalten. Das Ziel dieser Änderung war es, so die Google-Designer, dass man das Farbspektrum der Anzeigen und der gesamten Websuche wieder etwas einschränken wolle. Möglicherweise aus dem gleichen Grund müssen nun auch die gelben Sterne dran glauben. Eine andere Farbe hätte es vielleicht auch getan, aber diese passt dann eben nicht mehr zu einer Sterne-Bewertung.

Zur Zeit handelt es sich lediglich um einen Test, den noch nicht viele Nutzer sehen, doch vermutlich wird man diese Änderung schon bald für alle Nutzer ausrollen. Ob dies künftig auch für die Sternebewertungen in der Websuche gilt, bleibt abzuwarten. Auch hier sind sie in vielen Fällen ein wichtiger Eyecatcher und können für Webseiten mit einem Ranking mehr Klicks generieren als für Webseiten ohne diese zusätzliche Anzeige.