AdSense spezifisch für Smartphones und Tablets

Google hat vor wenigen Tagen im offiziellen Blog Inside AdSense (EN) bekannt gegeben, dass AdSense-Anzeigen künftig gerätespezifisch ausgeliefert werden. Was bedeutet das genau? Adsense-Anzeigen haben nicht mehr einen einheitlichen Look auf allen Geräten, sondern werden basierend auf Möglichkeiten, Features und Bildschirmauflösung des Endgeräts dargestellt. So werden Anzeigen-Blöcke auf Smartphones und Tablets künftig mit weniger Anzeigen bestückt, weil die Bildschirme in der Regel kleiner sind als bei Desktop-PC und Notebooks.

Ebenfalls auf Smartphones und Tablets werden AdSense-Anzeigen mit einem blauen Pfeil in der linken Ecke ausgestattet, wie folgender Screenshot zeigt:

Hier die Darstellung auf Smartphones:

Was bedeuten die Änderungen für AdWords-Kunden?
Primär richtet sich die spezifische Darstellung an AdSense-Publisher. AdWords-Kunden haben derzeit keine Möglichkeit auf die neue Darstellung Einfluss zu nehmen (z.B. der oben angesprochene blaue Pfeil). Dennoch werden auch AdWords-Kunden von der neuen Darstellung profitieren, sind die Anforderungen bei Smartphones und Tablets doch andere als bei klassischen Desktops.

→ Mehr Infos bei Inside AdSense (EN)

Ads schalten wie die Profis

Newsletter-Anmeldung

Bestellen Sie jetzt die besten Tipps & Tricks aus unserem Nähkästchen.
Gratis und unverbindlich.

Name(erforderlich)
Name(erforderlich)
Hidden
Datenschutz(erforderlich)

Durch Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.