AdSense-Kategorie-Filter für alle Publisher

Google hat den AdSense-Kategorie-Filter nun für alle Publisher im englischsprachigen Raum freigeschaltet. Damit endet die Beta-Phase des Anzeigen-Blockers, die auch bei vielen deutschen Publishern bereits freigeschaltet war.

Was bedeutet der Kategorie-Filter für AdWords-Kunden?
AdWords-Kunden müssen sich unter Umständen darauf einstellen, dass ihre Anzeigen im Content-Werbenetzwerk evtl. etwas weniger oft bzw. auf anderen Webseiten als zuvor geschaltet werden.
Ein Grund zur Panik ist dies aber noch lange nicht: Auch ohne Kategorie-Filter war es AdSense-Publishern schon vorher möglich, über das Tool “Filter für Konkurrenzanzeigen” bestimmte Anzeigen (nicht nur von Konkurrenten) auszuschließen.
Zudem hat Google mit der Auflistung des Umsatzanteils bestimmter Kategorien auch einen mehr oder weniger versteckten psychologischen Trick angewandt: Welcher AdSense-Publisher verzichtet schon freiwillig auf Einnahmen?

Ads schalten wie die Profis

Newsletter-Anmeldung

Bestellen Sie jetzt die besten Tipps & Tricks aus unserem Nähkästchen.
Gratis und unverbindlich.

Name(erforderlich)
Name(erforderlich)
Hidden
Datenschutz(erforderlich)

Durch Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.