Yahoo wird AltaVista zum 8. Juli einstellen. Damit verschwindet eine der ersten Volltext-Suchmaschinen endgültig von der Bildfläche.

AltaVista wurde Ende 1995 von der Digital Equipment Corporation (DEC) entwickelt und ging im Oktober 1996 an den Start. Neben HotBot gilt AltaVista als eine der wichtigsten und einflussreichsten Suchmaschinen der 90er. Das Unternehmen wurde im Laufe der Zeit mehrfach übernommen — erst durch Compaq, dann Overture, seit 2003 Yahoo. Suchanfragen werden bereits seit 2010 über Yahoo abgewickelt.

Matt McGee von Search Engine Land:

Ich erinner mich, dass Altavista für die damalige Zeit ziemlich gut war. Verschiedene Gründe, darunter eine nahezu ständig wechselnde Eigentümerschaft haben Altavista nicht gut getan. Und dann kam Google…

→ Mehr Infos zum Thema bei Search Engine Land