Google AdWords stellt die benutzerdefinierten Benachrichtigungen (offiziell Custom Alerts genannt) ab dem 30. Juni 2012 ein. Zur Erinnerung: Mit Custom Alerts können sich AdWords-Werbetreibende ĂŒber Ănderungen im AdWords-Account schnell und unkompliziert per E-Mail benachrichtigen lassen.
Die benutzerdefinierten Benachrichtigungen fallen aber keineswegs ersatzlos weg. Ab 1. Juli werden Alerts standardmĂ€Ăig ĂŒber automatisierte Regeln (Automated Rules) definiert. „Klassische“ Alerts können nur noch bis zum 15. Juni neu eingerichtet werden, bevor sie am Ende des Monats ganz aus dem AdWords-Konto verschwinden.
Mit automatisierten Regeln lassen sich nicht nur Benachrichtigungen festlegen, sondern auch wichtige Kampagnen-, Anzeigen-, und Keyword-Ănderungen automatisiert durchfĂŒhren.
Beispiele fĂŒr Automatisierung:
- Anzeigenplanung fĂŒr spezielle Angebote oder Veranstaltungen
- Pausieren von Anzeigen oder Keywords mit geringer Leistung
- Ăndern von Keyword-Geboten zur Steuerung Ihrer durchschnittlichen Position
- Anpassen oder Planen von Budgets fĂŒr bestimmte Wochentage
- Erhöhen der Keyword-Gebote, um die Schaltung der Anzeigen auf der ersten Seite sicherzustellen