Google und viele andere Software-Unternehmen setzen zum Test von neuen Funktionen mit einem kleinen Nutzerkreis seit Jahren auf das etablierte A/B-System. Dabei werden verschiedenen Nutzern verschiedene Funktionen oder Oberflächen geliefert, ohne dass dieser etwas davon weiß, und die Auswirkungen gemessen. Laut internen Berichten wird Google ein solches A/B-System schon bald auch für alle App-Entwickler über den Play Store ermöglichen.

Das A/B-Testing ist ein bewährtes System um kleine Änderungen oder Updates mit einer kleinen Nutzergruppe zu testen und so einfach die Auswirkungen messen zu können. Statt allen Nutzer ständig eine neue Oberfläche auszuliefern, und diese so zu verwirren, setzt man lieber auf einen kleinen Kreis. Google tut dies seit Jahren mit Experimenten in der Websuche und vor allem YouTube ist bekannt dafür ständig neue Designs oder Funktionen mit einem kleinen Nutzerkreis zu testen.

Laut internen Berichten möchte Google schon bald auch den App-Entwicklern auf der Android-Plattform eine solche A/B-Funktion anbieten. Diese wird sich allerdings auf den Play Store beschränken und alle dort angezeigten und beeinflussbaren Informationen beinhalten. So kann ein Entwickler etwa einen alternativen Beschreibungstext einer App eingeben und so testen wie sich dies auf die Downloadzahlen auswirkt. Auch das App-Icon soll im Play Store ausgetauscht werden können und selbst am Preis kann gedreht werden.

Natürlich macht dies nur bei beliebten Apps Sinn, die ohnehin auf eine große Anzahl von Downloads kommen und so messbare und vergleichbare Werte als Grundlage haben. Eine App die 1x pro Woche heruntergeladen wird kann natürlich keine aussagekräftigen Statistiken hervorbringen. Wie genau diese Funktion aussehen wird, und ob diese zeitlich oder vom Umfang beschränkt sein wird ist aktuell noch nicht bekannt – eine Ankündigung dieser Funktion wird erst für die Google I/O am Ende dieses Monats erwartet. Es sollen aber nur Informationen im Play Store getestet werden können, an der eigentlichen App-Datei ändert sich nichts.